Anerkennung ausländischer Abschlüsse – so geht’s!

Für interessierte Schüler/innen, die Berufsabschlüsse im Ausland erworben haben, ist die Zeugnisanerkennungsstelle des Freistaats Bayern zuständig.

Voraussetzungen und Sprachkenntnisse

Um erfolgreich an der Ausbildung teilnehmen zu können, müssen Sie über Sprachkenntnisse auf dem Sprachniveau C1 gemäß dem Europäischen Referenzrahmen verfügen. Wenn Sie sich bei uns bewerben wollen, schicken Sie bitte den entsprechenden Nachweis mit, zusammen mit Ihrer aktuellen Aufenthaltsgenehmigung.

Deutschkurs

Unsere Schule bietet während Ihrer Ausbildung kostenlos einen Deutschkurs an. Hier werden schwierige Fachbegriffe genauer erklärt und gemeinsam vertieft.

Ich konnte zwar Deutsch, aber die Fachwörter waren am Anfang schon schwierig. Der Deutschkurs hat mir sehr geholfen.

Igor Scheffler-Bohn

Anerkennungsprüfungen

Ausländische Berufsabschlüsse sind kein Hindernis. Für die Anerkennung Ihres Abschlusses müssen Sie allerdings an einer Prüfung teilnehmen. Um sich dafür anzumelden, wenden Sie sich bitte an die Regierung von Oberbayern. Setzen Sie sich zur Terminvereinbarung mit uns in Verbindung. Vor dem Prüfungstermin findet ein verbindliches Beratungsgespräch statt.

Haben Sie noch Fragen?

Wir freuen uns über Ihr Interesse und helfen Ihnen gerne weiter.